Zertifizierungen

Digitale Transformation

WWL im November 2020 für Wasserzählermanagement ausgezeichnet

Der Wasserverband Weddel-Lehre (WWL) wurde im November 2020 erstmalig vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium und der Demographieagentur für die Wirtschaft GmbH im Bereich Digitalisierung ausgezeichnet.

Der WWL hat die Zertifizierung für sein neues Projekt “Digitales Wasserzählermanagement” erhalten.

Die Würdigung bezieht sich auf den Einsatz von innovativen, neu im Markt platzierten Ultraschall-Wasserzählern mit Drive-by-Auslesung.

Technisches Sicherheitsmanagement

Der WWL erfüllt „die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Trink- und Abwasserversorgern“. So steht es auf den Zertifikaten des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA).

Die Fachleute des WWL hatten sich für die Zertifizierung fast ein Jahr mit den hohen Anforderungen der Prüfstellen auseinandergesetzt, die hausinternen Qualifikations- und Organisationsstrukturen in allen Bereichen optimiert und umfangreiche Dokumentationen erarbeitet. Nach einem intensiven, zweitägigen Prüfverfahren erteilten der DVGW und die DWA die Bestätigung zum geprüften Technischen Sicherheitsmanagement (TSM).

Zertifizierung Bau GmbH

Fremdüberwachter Kanalbau

Dem WWL wurde das nebenstehende Zeichen  Fremdüberwachter Kanalbau gemäß Güte- und Prüfbestimmungen der Zertifizierung Bau GmbH / Stand November 2012 verliehen; gültig bis zum 03.05.2024

Zudem bescheinigte die Zertifizierung Bau GmbH unserem Unternehmen, dass es die Anforderungen nach dem Arbeitsblatt DVGW GW 301 zur Einrichtung, Instandsetzung und Einbindung von Rohrleitungen erfüllt. Das Zertifikat ist gültig bis zum 23.02.2027